Aktuelles aus dem Jugendzentrum Am Zug

28.11.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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https://www.stadtkirchberg.de/parkour-park.html (Bild von Cosmotic) Seit dem 12. November befinden wir uns im Wahlmodus für das neue Jugendparlament. Für 4 Wochen steht die Wahlurne bereit, bisher haben 69 registrierte Wähler/innen an der Wahl teilgenommen. Das Jugendparlament Kirchberg existiert seit 2004. Zu Beginn kümmerte es sich um Inhalte und Themen rund um das Jugendzentrum "Am Zug" betreffend. Im Laufe der Jahre entwickelte sich ein jugendpolitisches Verständnis, auch stärker im Sozialraum zu agieren. Als ein Vorzeigeprojekt kann der Parkour-Park Kirchberg gelten. Hier wurde auf Wunsch des Jugendparlaments aus dem Jahrgang 2013 und in enger Zusammenarbeit und intensiver Unterstützung durch die Stadtverwaltung die Realisierung über einen Zeitraum von 5 Jahren umgesetzt. Im August 2018 war dann die feierliche Eröffnung mit vielen Gästen, Familien mit Kindern und auch politischen Vertretern aus Kommune, Kreis, Land und Bund. Gerade die letztgenannte Galerie an politisch Tätigen lässt unsere jungen Leute aufmerken, dass ihre Themen und Vorschläge auf Interesse stoßen und auch gesellschaftlich relevant und akzeptiert sind. Mit LEADER-Mitteln aus dem Europäischen Sozialfonds konnten wir eine Mischfinanzierung auf den Weg bringen, an welchem sich auch die Stadt Kirchberg angemessen beteiligte. Ein entsprechender Stadtratbeschluss fiel einstimmig dafür aus. So etwas sind natürlich wichtige und nachhaltige Signale an unser Jugendparlament und die gesamte Zug-Familie.   Die rechtlichen Grundlagen für unser Jugendparlament reichen von der Weltpolitik über die Bundes- und Landespolitik bis zur Lokalpolitik: Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen Artikel 12: Berücksichtigung des Kindeswillens (1) Die Vertragsstaaten sichern dem Kind, das fähig ist, sich eine eigene Meinung zu bilden, das Recht zu, diese Meinung in allen das Kind berührenden Angelegenheiten frei zu äußern und berücksichtigen die Meinung des Kindes angemessen und entsprechend seinem Alter und seiner Reife. Kinder- und Jugendhilfegesetz (KJHG, auch bekannt als Sozialgesetzbuch – SGB VIII) § 1 Recht auf Erziehung, Elternverantwortung, Jugendhilfe (1) Jeder junge Mensch hat ein Recht auf Förderung seiner Entwicklung und auf Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. (3) Jugendhilfe soll […] dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für junge Menschen und ihre Familien sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen. § 11 Jugendarbeit (1) Jungen Menschen sind die zur Förderung ihrer Entwicklung erforderlichen Angebote der Jugendarbeit zur Verfügung zu stellen. Sie sollen an den Interessen junger Menschen anknüpfen und von ihnen mitbestimmt und mitgestaltet werden, sie zur Selbstbestimmung befähigen und zu gesellschaftlicher Mitverantwortung und zu sozialem Engagement anregen und hinführen. Landesgesetz zur Ausführung des KJHG (AGKJHG) § 1 Aufgaben der Jugendhilfe (3) Junge Menschen haben das Recht, sich in Angelegenheiten, die ihre Lebensbedingungen betreffen, an den zuständigen Jugendhilfeausschuss […] zu wenden. Jugendförderungsgesetz (JuFÖG) § 2 Jugendarbeit Die Jugendarbeit […] fördert die aktive Mitwirkung junger Menschen an der Gestaltung ihrer Lebensumwelt. Gemeindeordnung (GemO) § 16c Beteiligung von Kindern und Jugendlichen Die Gemeinde soll bei Planungen und Vorhaben, die die Interessen von Kindern und Jugendlichen berühren, diese in angemessener Weise beteiligen. Hierzu soll die Gemeinde über die in diesem Gesetz vorgesehene Beteiligung der Einwohner hinaus geeignete Verfahren entwickeln und durchführen. §56b Jugendvertretung (1) In einer Gemeinde kann aufgrund einer Satzung eine Jugendvertretung eingerichtet werden. (2) Für die Jugendvertretung gilt § 56 a Abs. 1 Satz 2 und 3 und Abs. 2 und 3 entsprechend. Im § 56a heißt es (u.a.): (2) Die Jugendvertretung kann über alle Angelegenheiten beraten, die die Belange der von ihr vertretenen gesellschaftlichen Gruppe berühren. Gegenüber den Organen der Gemeinde kann sie sich hierzu äußern, soweit Selbstverwaltungsangelegenheiten der Gemeinde betroffen sind.
23.11.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Extrem kürzlich (gestern, am 22.11.2019) erreichte uns eine Spende in Höhe von 1.000,- Euro, explizit zweckgebunden für den Einkauf von technisch hochwertigem Equipment. Wie cool ist das denn? R.R. und N.R., das technikaffine  Ehepaar aus der Pfalz begleitet unsere Jugendarbeit seit vielen Jahren mit interessiertem Wohlwollen. Sie freuen sich über jede einzelne Anschaffung, die wir uns aus den Rippen geleiert haben, um diese wichtige Arbeit mit jungen Menschen auch auf hohem Niveau zu leben was den Umgang mit technischem Equipment betrifft. Zum einen hat die transparente und nachvollziehbare Dokumentation heute einen hohen Stellenwert. Wir haben einen Weg gefunden, juristisch korrekt im DSGVO-Dschungel zu agieren. Aber auch unseren jungen Leuten einen Zugang zu hochwertiger Materie zu verschaffen, ist uns ein wichtiges Anliegen. Hierfür verstehen wir uns seit vielen Jahren als Partner in dem Tätigkeitsfeld "Medienpädagogik". Wir sprechen auch nicht mehr von "Neuen Medien", das Internet hatte vor knapp 30 Jahren seinen weltumfassenden Boom. Der Begriff "Digitale Medien" trifft es deutlich besser, somit hat der in unserem pädagogischen Kontext auch Fuß gefasst. Folgendes Equipment haben wir heute in dem legendären Foto Heibel in Koblenz eingekauft: DJI Mavic Fly More (Drohne mit hochauflösender Kamera)    Canon Zoemini (Extrem kleiner Fotodrucker)   Objektiv "Sigma 18-200mm 3,5 - 6,3" Wir sagen: VIELEN HERZLICHEN DANK für diese satte Spendenzusage! Möchten auch gerne kurz und knapp darstellen, wie wir das vorgenannte Equipment einzusetzen gedenken: Drohne Bei den zahlreichen Projekten im Jahr rennen wir stets und engagiert mit unseren verschiedenen Kameras (DSLR und System) rum und versuchen immer wieder schicke Bilder zu landen. Auch unsere Jugendlichen sind an einigen Schnappschüssen beteiligt. Das nächste logische Level für uns war dann auf jeden Fall eine Drohne, die Bilder aus der sogenannten "Vogelperspektive" schießen kann. Dies ist auch im Übertrag auf unser pädagogisches Handeln (was schon eine bewusste Willensentscheidung und Intention impliziert) sehr bedeutsam: Einen Perspektivwechsel einnehmen. Den Zugang zu diesem begehrten Gerät wird über eine Fluglizenz möglich sein. Hierzu wird es in Kooperation mit entsprechenden Fachleuten eine eigene Ausbildung mit Abschlussprüfung geben. Dies gehört zu einer der vielen Module unserer Zug-Akademie, dazu später noch ein paar Sätze mehr. Canon Zoemini Als Selfie-Printer entwickelt, hat die Firma Canon den Markt dieser Nische ziemlich aufgräumt. Andere Anbieter haben schon klein beigegeben und sich wieder zurück gezogen. Wir haben Kontakt zu jeder Menge junger Leute, die viel und gerne mit ihrem Handy Bilder schießen. An dieser Stelle wollen wir gerne dem Themenspektrum "Medienkompetenz" Raum geben. Nicht nur die Kehrseite der Mediennutzung Dämonisieren, sondern mit ausgewogener Haltung auch die positiven Effekte nutzbar machen. Bei uns geht es immer um Menschen, die wir miteinander verbinden möchten, die Medien verstehen wir dabei stets als Vehikel, niemals als Grund um ihrer Selbst Willen. Sigma 18-200 Alle Fotoleute unter uns wissen bescheid: Beim Bilderballern kann man gar nicht genug Geld für gute Objektive ausgeben. Über das Jugendwerk Evangelischer Freikirchen haben wir Zugang zu einer DSLR Canon EOS 90D mit excellenter Videofunktion (full HD mit Autofokus usw.). Mit dem heutigen Kauf eines passenden Objektivs "Sigma 18-200" ist an dieser Stelle eine gute Verknüpfung gelungen. Jetzt können spontane Filmprojekte gelandet werden, ohne langatmige Reise (Hin UND Rück) nach Mainz zu unseren Freunden von medien.rlp und weiteren Helden aus dem Thema Medien. Wir werden an dieser Stelle auch noch zu einem späteren Zeitpunkt von unserer Zug-Akademie berichten. Hierzu stellen wir noch das Kuratorium auf, nicht wundern, wenn der ein oder andere Wegbegleiter unserer Kinder- & Jugendarbeit von uns persönlich dafür angefragt wird. Die meisten dieser besonderen Persönlichkeiten sind auch regelmäßige wie begeisterte Blogleser, somit dürften die wenigsten überrascht sein, wenn wir dann demnächst mal in dieser Sache anklopfen. Mehr wollen wir an dem Punkt nocht nicht verraten, außer: Wenn es klingelt, geh ran.
09.10.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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So, die Nummer mit unserem Festival nimmt ab jetzt ganz konkrete Formen an. Herr Binder vom Walderlebniszentrum Soonwald schickt uns den Belegungsvertrag für die Salzlackwiese rüber und dann ist unsere Buchung rechtskräftig. Hier noch mal der Termin für alle Interessierten zum Vormerken: 14.-16. August 2020
05.10.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Das "Kinderkino Kirchberg" ist in der Generation der Grundschüler seit einigen Jahren ein Begriff für medienpädagogische Qualität. Gemeinsam mit unserem Kooperationspartner "medien.rlp" bieten wir altersgerechte und sinnstiftende Leinwandstreifen samt ausgeklügeltem Rahmenprogramm an. Man könnte heute wirklich von "Halli Galli in der Halle Galli" sprechen. Aus Mainz hatten wir in diesem Jahr Unterstützung von Thea und Simon, euch beiden noch mal ein herzlicher Dank. Ebenso an Annika, die uns im Vorfeld beraten und begleitet. Ebenso grüßen wir an dieser Stelle unseren Kinofreunden aus Sohren und Büchenbeuren, Christine Winkler und Sudipta Thoi aus dem JuZ Sohren sowie Tobias Hauth von der Evangelischen Jugend in Büchenbeuren. ACHTUNG WERBUNG: Mit ihnen werden wir am Samstag, den 30. November 2019 den Folgefilm "Der kleine Nick macht Ferien" präsentieren. Den genauen Ort werden wir im kleinen Kreis miteinander abstimmen, aber ihr könnt euch alle schon mal das Datum merken. Weiter im Text: Heute kamen über 50 Kinder und Teenager zur Filmvorführung. Das Zug-Team mit Unterstützung einiger ehrenamtlicher Helfenden hatte buchstäblich alle Hände voll zu tun. Besonders hervorheben, neben allen die insgesamt einen sehr geilen Job gemachten haben, möchten wir an der Stelle unsere beiden Praktikantinnen Melissa Höger und Katja Herz. Beide haben echt herausragend Gas gegeben, in den letzten Tagen und heute auch. Danke Ladies, ihr könnt was, hat super Spaß gemacht, euch beim Abgehen zuzugucken. Wir werden immer wieder gefragt, warum unsere Projekte und Aktionen von der Zielgruppe so gut angenommen werden. Die Antwort halten wir mitnichten hinterm Berg, sondern geben gerne alle unsere Tipps und Tricks preis, wie es schon seit geraumer Zeit unsere Gepflogenheit in diesem Blog ist. Wer den von Anbeginn aufmerksam liest, dürfte die Pädagogik des Zug-Teams verstanden haben. Unser Motto "ALLE KRAFT IN BEZIEHUNGEN!" wird immer wieder neu mit Leben gefüllt. Dies geschieht weniger durch Wort und mehr durch Tat, damit ist es für das Individuum konkret nachvollziehbar und spürbar, was Sache ist. Um die Kinder für ein Angebot zu begeistern, braucht es ein sinnvolles und ansprechend aufbereitet Angebot. Das klingt jetzt erst mal sehr logisch und simpel. Was heutzutage aber alles als "Angebot" in den Gefilden des pädagogischen Wirkens angepriesen wird, ist zum Teil zum rot werden (vor Scham). Der nächste wesentliche Schritt ist es, die richtigen Mitarbeiter an den Start zu bringen. In Ermangelung an nicht so wirklich üppig besetzten Personalstrukturen, investieren wir in die junge Generation selbst und rekrutieren aus diesem Fundus die Mitarbeiterschar. Nicht wenige sind bei mehren der 80 - 100 Projekte, Aktionen und Termine im Jahr dabei. Dieser Fakt spricht für sich selbst. Unser Jahresbericht füllt sich ohne Anstrengung von selbst, zumindest was die Inhalte betrifft. Die fachliche Reflexion desselben ist natürlich immer noch Arbeit. Das Zug-Team feiert jedes Jahr neu, die riesen Welle, die wir gemeinsam veranstalten und auch verantworten dürfen. Als Einstieg wurden 6 Gruppen gebildet, die einen gemeinsamen Laufzettel in die Hand gedrückt bekamen. Als Stationen hatten wir vorbereitet: - Mega Puzzle (40 Teile) - Kran Action (Wir Danken an der Stelle unserem Sponsor "IKEA") - Das Rätsel & Denkspiel - Die Slackline - Die Raupe! - Photo-Zeit (Timmy, Danke für die Wortschöpfungen!) Neben lecker heißem Kakao und Apfelschorle gab es noch Gemüse zum Dippen und kleingeschnippeltes Obst. So gestärkt, schickten wir alle Kinder noch mal vor dem Filmstart auf die Toilette, diese Weisheit hat sich schon lange bewährt. Gemeinsam watschelten wir im Entengang hinter Kinderkino-Projektleiter Jan her, in die "Halle Galli" (Danke an die OCHS GmbH für die Zurverfügungsstellung). Simon von medien.rlp moderierte den klassischen Countdown von: 3 - 2 - 1 - Licht aus - Film ab und dann ging es auch schon los. Kleine Filmpause für einen kurzen Toilettengang. Nach dem Film gab es das Filmgespräch, das Thea gekonnt moderierte. Dann war es auch schon geschafft und ein schönes Filmabenteuer ging für die Kinder zu Ende. Das Zug-Team samt helfender Crew besprach sich noch rückblickend und gönnte sich einen chilligen Abend. Einstieg mit Flüssigkeitenzunahme in Form von Kakao und Apfelsaftschorle Jan teilt die 6 Gruppen ein und alle sind happy Spaß bei der Foto-Zeit ... ... immer noch Spaß bei der Foto-Zeit Foto-Zeit bockt so richtig! Kran-Action mit der Selbstkonstruktion á la Timmy (der Baumeister) Die Raupe! grooved über den Streetballplatz Kran-Action diesmal aus einem etwas anderen Winkel ... Rätseln & Denken (z.B.: Was liegt zwischen Meer und Land?) Die Schwestern Weckmüller hatten jede Menge Spaß mit den Kindern. Selbstgemachtes Puzzle mit "Der kleine Nick"   Action auf der Slackline Raupe in Vorbereitung mit unseren großen Buben.   Fingerfood für Zwischendurch Heimlich Kickern, nebenbei ... Überall Gewusel, so lieben wir das, #isso!  Life-Coach Jan grooved die Kinderschar auf den Film ein. Will jemand ein Eis? (Spaß) Herzliches Willkommen des medien.rlp-Teams aus Mainz: Thea und Simon Halli Galli in der Halle Galli: Popcorn im Maisfeld Während des Films ist ein durchgehendes Popcorn-Knuspern zu hören. Der kleine Nick in seiner Schulklasse   Lagebesprechung unter Jungs Wem der Tag gefallen hat, steht jetzt auf den Stuhl und rastet mal komplett aus ... Filmgespräch unter Moderation von Thea, Mithilfe der Reflexions-Methode Standometer. Internes Rückmeldegespräch des Zug-Teams mit dem inner circle.
05.10.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Hier noch mal für alle im schnellen Zugriff. Den kleinen Nick feiern wir, echt ein guter Junge.
27.09.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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27. September bis 15. Oktober 2019 Seit vielen Jahren ist die medienpädagogische Praxis einer unserer definierten Schwerpunkte. Das Zug-Team bildet sich hierzu ganz bewusst regelmäßig fort, um die aktuellen Entwicklungen wenigstens ein bisschen abzuraffen. lokal-global ist das Projekt für Internet, Computerspiele und Lernen am Computer für die Jugendarbeit in Rheinland-Pfalz. Fünf mobile Computernetzwerke, zu jeweils fünf Computern. Rund ums Jahr unterwegs für Seminare, Projekte, Weiterbildung, Internet- und Spiele-Events. Zu einem Netzwerk von lokal-global gehören jeweils fünf identisch konfigurierte Computer. Für unsere Technik-Nerds kommen hier ein paar technische Details: iMacs, 21,5″ (Baujahre 2012-2018), ~ 30 GB freien Festplattenplatz, Thunderbolt | USB-C, Webcam, Lautsprecher und Mikrofon, dazu buchbar: das MaKey MaKey, LeapMotion, seit 2019 sind pro Netzwerk 5 Controller dabei. Für unser Netzwerkprojekt lokal-global haben wir Windows 8.1 installiert, das auch standardmäßig gestartet wird. Fotobearbeitung: Gimp 2, Comic Life 3, Blender  Audio: Audacity, VLC-Player, LMMS – Linux Multi Media Studio, Soundplant, Office: Microsoft Office Paket 2010 oder 2013, Scribus, Inkscape, Adobe Acrobat Reader Internet: Firefox, Kompozer, Filezilla, Programmieren Scratch Desktop Spezielle Softwarewünsche versuchen wir immer zu erfüllen, dazu brauchen wir allerdings etwas Vorlauf und Lizenzen. Am Besten ihr nehmt einfach Kontakt mit uns auf, dann können wir alles Weitere besprechen. Spiele sind ein wichtiger Bestandteil der digitalen Jugendkultur. lokal-global bietet Interfaces und Spiele an, die so ausgewählt sind, dass ganze Gruppen damit ihren Spass haben: Interfaces, MaKey MaKey, Leap Motion, Multiplayerspiele, TM Nations Forever USK: 0 // ~  10 Spieler*innen, FlatOut 2 USK: 12 // 8 Spieler*innen, Screencheat PEGI: 7 empfohlen ab 12 Jahren // 4 Spieler*innen, Minecraft USK: 6 // bitte beachten: nur mit eigenem Account spielbar, WarCraft III USK: 12 // 12 Spieler*innen, 0 A.D. USK: ohne Klassifizierung empfohlen ab 12 Jahren, Stronghold HD USK: 12 // 8 Spieler*innen, Stronghold Crusader HD / Extreme USK: 12 // 8 Spieler*innen, Artemis USK: ohne Klassifizierung empfohlen ab 12 Jahren // 8 Spieler*innen, Rayman: Origins USK: 6 // 4 Spieler*innen an einem Rechner möglich, Controller empfohlen, Trailblazers PEGI: 3 empfohlen ab 6 Jahren 2 Spieler*innen an einem Rechner möglich, Controller nötig, Torchlight 2 USK: 16 // 6 Spieler*innen, Tooth and Tail PEGI: 12 // 2 Spieler*innen an einem Rechner möglich, Controller empfohlen, Lovers in a Dangerous Spacetime PEGI: 7 // 4 Spieler*innen an einem Rechner möglich, Controller nötig, #Cowabunga USK: ohne Klassifizierung empfohlen ab 6 Jahren // 26 Spieler*innen an einem Rechner möglich, LEGO Indiana Jones – Die legendären Abenteuer USK: 6 // 2 Spieler*innen an einem Rechner möglich, Men on the flying Trapeze USK: ohne Klassifizierung // 2 Spieler*innen an einem Rechner möglich , Das Uberleben USK: ohne Klassifizierung // 7 Spieler*innen an einem Rechner möglich  Singleplayerspiele: SpongeBob – Schlacht um BikiniBottom USK: 0, Max & the Magic Marker USK: 0, Stronghold Crusader 2 USK: 12 // leider nur im Singleplayermodus spielbar, Crayon Physics USK: ohne Klassifizierung, And Yet It Moves USK: 6.  Browserspiele: Agar.io, Fireboy and Watergirl 2 SpielerInnen an einem Rechner möglich, Canabalt, Poto & Cabenga. Weitgehend eiskalt plagiiert von: medien.rlp.de Wir grüßen unseren stabilen Kooperationspartner „medien.rlp“ in Mainz (ja, Annika, du bist in Trier am Start und dich feiern wir besonders!“)
22.08.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Mädchenwoche 2019 – Das Programm steht! Die 23. Mädchenwoche im Rhein-Hunsrück-Kreis findet erneut in der ersten Herbstferienwoche statt, dieses Jahr vom 28. September bis 5. Oktober 2019. In der 34. Kalenderwoche werden die Programmhefte in den Grundschulen und in den Orientierungsstufen der weiterführenden Schulen im Landkreis verteilt. Zeitgleich erscheint das vollständige Programm auf der Homepage der Kreisverwaltung unter: www.kreis-sim.de/maedchenwoche Hier erfahren Eltern auch alles über Anmeldemodalitäten, Zeiten, Orte, Preise und Veranstalter. In diesem Jahr wird die Öffentlichkeitsarbeit der Mädchenwoche hauptsächlich über Flyer und das Online-Programm geschehen. Anmeldungen können ab sofort bei den jeweiligen Ansprechpartnerinnen der Kursangebote erfolgen. Mädchen haben die bewährte Auswahl an vielen verschiedenen Workshops – kreativ, sportlich, kochen, Spaß haben. Und mit dabei ist auch wieder das “starke Mädchen“ Übernachtungsangebot in der Ohlweiler Mühle. Im Pro-Winzkino erwarten die Mädchen der Kinofilm „Rocca“ (FSK 0) am 28. September 2019 und zum Abschluss am 5. Oktober 2019 der Film „Das schönste Mädchen der Welt“ (FSK 12). Dieses Angebot gilt nur für Mädchen und Frauen. Weitere Informationen sind bei der Kreisjugendförderung, Telefon 06761 82-557 erhältlich. Wer wir sind:Die Mädchenwoche ist ein Projekt des Arbeitskreises Mädchenarbeit in Zusammenarbeit mit der Jugendförderung Rhein-Hunsrück-Kreis. Die Mädchenwoche macht Mädchen und jungen Frauen Angebote, in denen sie sich ausprobieren können, persönliche Ressourcen entdecken, Stärken und eigene Gedanken weiterentwickeln können. Alle Workshops werden von Frauen geleitet. Quelle: https://www.kreis-sim.de/maedchenwoche
14.08.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Das diesjährige Kinderfest ist unter unserem Jahresmotto "WALD BEWEGT!" aktuell in den letzten Vorbereitungen. Die Zug-Familie freut sich auf einen schönen Tag mit bestem Wetter auf dem historischen Marktplatz. Um 11:00 Uhr geht´s los. Für Getränke haben wir gesorgt.
21.05.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Praktikant Reuven Isai Weinz  Blog-Interview mit Praktikant Reuven Isai Weinz Reuven ist Schüler der Berufsbildendenschule Simmern im Fachbereich „Sozialassistenz“ und hat nun 8-Wochen Einblick in unsere Jugendhilfeeinrichtung bis Juli 2019. Er  interessiert sich für das Arbeitsfeld mit Menschen – insbesondere Jugendarbeit- und wird nun wie alle anderen ihrer Vorgänger/innen kurz befragt für unseren Blog. Blog-Redaktion (BR): Welche Erwartungen hast du an dein Praktikum für die kommenden Wochen im Jugendzentrum „Am Zug“? Praktikant Reuven Weinz(RW): Ich habe mich gefragt wie das Arbeitsklima in einem sogenannten Jugendzentrum ist und welche pädagogischen Aufgaben dort auf einen zukommen können. Außerdem bin ich sehr gespannt wie dort mit Jugendlichen gearbeitet und für die zahlreichen Projekte geplant wird. BR: Auf was freust du dich im Besonderen? RW: Anderen Teens mit meiner eigenen Erfahrung und meiner sozialen Art eine Hilfe und ein Vorbild zu sein. Der zweite Punkt ist acht Wochen ein Teil der Zug-Familie zu sein und an allen Projekten mitzuarbeiten. BR: Da hast du dir ja einiges vorgenommen! Was erhoffst du dir aus den kommenden  Wochen mitzunehmen ? RW: Dadurch erhoffe ich mir, meine Sozialkompetenzen zu schulen und für meinen folgenden Werdegang bestärkt zu sein. Auf dem bald anstehenden „Kinder Am Zug“-Projekt werden sich sicherlich einige Momente auftun um einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Zug-Teams zu erhaschen. Den krönenden Abschluss meines Praktikums, werde ich dann zusammen mit den anderen Teilnehmern auf dem legendären Slot-Art Festival erleben. Dies könnte meiner Meinung nach das Highlight werden, da ich ein Team von Sozialarbeitern im Ausnahmezustand erleben werde und ich mir dort viel abgucken kann, auch für meinen eigenen Umgang mit den Jugendlichen in diesen fünf Tagen und darüber hinaus. BR: Reuven, vielen Dank für deine Antworten. Wir wünschen dir viel Spaß und Lernen in unserer geilen Einrichtung und wünschen dir nun einen guten Einstieg.
25.03.2019
Zugpädagoge + Zug-Team
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Zug-Familie im Europaparlament in Straßburg Heute besuchte das Jugendzentrum "Am Zug" zum ersten Mal das Europäische Parlament in Straßburg. Auf Einladung von Michael Detjen, MdEP (Mitglied des Europäischen Parlaments) welchen wir im August in Pirmasens bei der Ehrenamtsverleihung trafen, machten wir uns mit zwei Bussen (18 Leute) Richtung Straßburg auf. Erstes Ziel des Tages war Grünstadt,  von Dr. rer. pol. Rebecca Schmitt (Referentin von Michael Detjen) empfangen wurden, um an einem Lunchtalk teilzunehmen. Als Lokalität wurde "lebensreich" das Bistro der Lebenshilfe Grünstadt ausgesucht. Nach dem Essen gab es noch eine spannende Eskalation: Auf dem Parplatz gegenüber der Lebenshilfe hatten wir den 9-Sitzer Bus unseres langjährigen wie zuverlässigen Kooperationspartner TuS Kirchberg abgestellt. Mitten in unserer kleinen ersten Reflexionsrunde fuhr ein Van vor diesen Bus. Ein Mann im besten Alter sprang heraus und begann mit großer Schreierei. Marvin wollte den Mann wieder auf Normaltemperatur bringen, doch der gab dann erst richtig Gas. Wir fuhren dann den Bus wieder auf die Seite, sobald der aufgeregte Mann mit seinem Van wieder die Straße freigegeben hatte. Zum Glück hat der niemanden von unseren Teens angefasst, unsere Bulldozer standen schon startklar für ein kleines Handgemenge. Nicht das wir sowas für Gut heißen. Aber manche unserer Jungs kennen in Sachen Respekt und Ehre kein Pardon, wenn jemand gegen die Familie geht. Dann ging es weiter auf die Piste nach Frankreich. Zwischendrin mussten wir noch mal anhalten, weil es wegen der Platzierung auf den Sitzen hier und da differenzierte Sichtweisen gab. Nach einer etwas andauernden Diskussion konnten wir weiterfahren. Leider verzögerte sich hierdurch die rechtzeitige Ankunftszeit in Straßburg. Dort angekommen, empfings uns nach einer Leibesvisitation Ines Grau von der Friedrich-Ebert-Stiftung. Mit ihr durften wir dann den Gebäudekomplex betreten zum Fotoshooting auf der Europa-Treppe und dem anschließenden Gespräch mit Europaabgeordnetem Michael Detjen. Mit ihm tausachten wir uns aus über: - gerade und krumme Gurken - wie ein EU-weites Gesetz zustande kommt - Artikel 13 (Urheberrecht auf EU-Ebene) - Klimawandel / Schulschwänzen Anschließend belegten wir wieder die beiden Busse (und zwar so wie es zum Fahrtantritt abgezählt war). Abendessen im Burger King und dann ab heim. Bistro "lebensreich" BEWEISFOTO Nr. 1 (sonst gibt es keinen Zuschuss zum Essen) Die "Rede-Gießkanne" Autobahn nach Frankreich ... Wassergraben vor dem EU-Parlament Aufmerksame und hoch motivierte Zuhörer Alle sind konzentriert und voll dabei. Jan hat endlich verstanden, worum es in "Artikel 13" geht! MdEP Detjen gibt es schriftlich: "Man darf die Schule schwänzen" (Kontext: Demos gegen den Klimawandel) Zuschusslisten für politische Bildung, yeah! Die Hunsrücker Reisegruppe auf dem Weg ins EU-Parlament Hier ist das, und dies ist dort ... Standard-Foto: Dave & die Cops Im inneren Auge ... Michael Detjen, MdEP in seinem Element ONE WORLD Passport - leider gab es niemanden, der uns diesen Pass stempeln konnte ... Sitzplatzverteilung im EU-Parlament Unsere Crew auf der Zuschauertribüne Ein Foto anonymer Herkunft (das VERBOTENE Foto)